KSI: Sanierung der Flutlichtanlage auf LED, beim TUS Kalefeld von 1900 e.V.

Die Jahreshauptversammlung des TUS Kalefeld von 1900 e.V. hat am 10.09.2022 beschlossen, die Flutlichtanlage auf der Sportanlage Kalefeld auf modernste LED-Technik umzurüsten. Eine Finanzierung der Maßnahme ist hierbei natürlich nur mit entsprechenden Fördergeldern möglich. Ein Teil der Fördermittel konnten hier über ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die Nationale Klimaschutzinitiative (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie), akquiriert werden.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihre profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Durch die Umrüstung der 12 Flutlichtstrahler auf LED-Technik kann die Gesamtanschlussleistung der Anlage von 26,4 kW auf 7,685 kW reduziert werden. Durch eine gezielte Steuerung mit einer möglichen Reduzierung des Beleuchtungsniveaus für verschiedene Nutzungen kann der Stromverbrauch nochmals gesenkt werden. Diese Maßnahme hat das Ziel den CO2-Ausstoß deutlich zu verringern, da wesentlich weniger Energie genutzt wird. Durch diese Stromersparnis lässt sich die Anlage weiter wirtschaftlich aus Vereinsmitteln betreiben. Weitere positive Nebeneffekte der Umrüstung sind die Reduzierung des Unterhaltungsaufwands und durch die gezielte Beleuchtung der Spielfläche eine Minimierung der „Lichtverschmutzung“ der angrenzenden Flächen.

Die Laufzeit des Förderprojekts Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist vom 01.11.2022 bis zum 31.10.2023 unter dem Förderkennzeichen „67K21841“ festgelegt. Die Umsetzung der Arbeiten soll aber bereits am 09.11.2022 erfolgen.

Unser Partner, welcher uns sowohl bei der Planung, Einreichung und Umrüstung der Anlage unterstützt, ist die Firma
LED Sports GmbH
Nikolaus-Otto-Strasse 3-5
65582 Diez

Zusätzlich zur Förderung durch die Klimaschutzinitiative des BMWK haben wir bereits weitere Fördermittel durch die Sozial- und Sportstiftung des Landkreises Northeim erhalten. Auch von Seiten der Gemeinde Kalefeld wurde ein Zuschuss gezahlt.

Weitere Fördermittel wurden aus dem Förderprogramm des Sportstättenbaus des Landessportbundes Niedersachsen e.V. über den Kreissportbund Northeim-Einbeck e.V. beantragt. Hier wurde bereits ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn genehmigt, über die Förderung kann aber leider erst im nächsten Jahr entschieden werden. Die Fördermittel des Landessportbundes stammen aus der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen und der Zuwendung durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport.

Und zuletzt hat auch der Ortsrat Kalefeld eine Bezuschussung der Maßnahme aus Ortschaftsmitteln beschlossen, sodass der Eigenanteil des TUS Kalefeld zur Umsetzung der rd. 29.000 € kostenden Maßnahme bei dem vom Landessportbund vorgeschriebenen Mindestanteil von 10% liegt.